Vision-Mission-Strategie | Heidenreich-Consulting
top of page

AUTHENTISCH ERFOLGREICH.

ENTSPANNT ERFOLGREICH. 

Es ist schon eine Weile her, aber die Erinnerung an meine Zeit als Angestellter in einem extrem wettbewerbsorientierten und anspruchsvollen Job sitzt noch immer tief. Der Gedanke an eine Balance zwischen Beruf und Familie schien damals nur eine Illusion zu sein.

Als Manager und Führungskraft in einer internationalen Unternehmensberatung auf der einen Seite und als frisch-gebackener Vater und Ehemann auf der anderen Seite, war ich gleich in zwei Hamsterrädern gefangen. Jeder forderte ständig meine Aufmerksamkeit.

In meinem Berufsleben sah es so aus: Wir befanden uns mitten in einem M&A-Prozess, während ich gleichzeitig ein großes Pilotprojekt leitete, meine neue Führungsmannschaft coachte und onboardete, zwei interne Abteilungen interimsmäßig führte und das Beraterteam der DACH-Region managte. Mein Schreibtisch war überladen, mein Kalender platzte aus allen Nähten. Mein Leben schien von Terminen und Verpflichtungen fremdbestimmt zu sein. Die Tage waren extrem stressig.

Auch zu Hause gab es keine Entspannung: Unser Sohn schlief in den ersten zwei Jahren nur 2-3 Stunden am Stück. Meine Frau litt damals sehr häufig unter starken Migräneanfällen. Die Nächte waren schlaflos, und Ruhe am Wochenende war ein Luxus, den wir uns kaum leisten konnten. Entlastung durch Großeltern oder Babysitter? Fehlanzeige.

Diese Phase war eine Lektion fürs Leben. Sie zeigte mir meine Grenzen und die inneren Antriebe, die mich fast in den Burnout trieben. Zugleich lernte ich viel über meine Werte, Stärken und Lebensziele.

Letztendlich fand ich meinen eigenen Weg, um ein harmonisches und erfülltes Leben zu führen - es war die Reise zu meinem authentischen Selbst.

Heute profitiere nicht nur ich, sondern auch meine Kunden von diesen Erfahrungen und meiner damaligen Reise.

Als Diplom-Psychologe und zertifizierter Coach gebe ich deshalb nicht nur mein fachliches Know-how und meine Expertise weiter, sondern auch einen Teil meiner Lebenserfahrungen der letzten 20 Jahre. Gerade diese Extremerfahrungen ermöglichen es mir, die Herausforderungen meiner Kunden wirklich zu verstehen und nachzuvollziehen.

Heute begleite ich meine Kunden - sei es als Führungskräfte, High Performer oder Eltern - auf ihrer Reise zu einem Leben voller Energie, Klarheit und Sinn. Und da ich viele der Steine und Stolperfallen auf diesem Weg bereits kenne, dauert diese Reise nicht Jahre, sondern nur Wochen. Das Beste daran: Es ist keine beschwerliche oder traumatische Reise, sondern eine inspirierende, spannende und belebende Erfahrung.

Steckst auch du fest? Fühlst du dich ausgebrannt oder sehnst du dich einfach nach mehr Klarheit, Harmonie und Sinn in Deinem Leben? Dann erfahre hier mehr über die Reise zu DEINEM authentischen Selbst:

Swen Heidenreich.png
INTERVIEWS MIT SWEN 

Freihändig-Podcast: Authentisch sein & führen

In dieser Episode des Freihändig-Podcast spreche ich mit dem Moderator Oliver König darüber, wie ich meine Berufung fand.

SAP-Podcast: Authentic Leadership 

In dieser Episode des SAP-Podcast spreche ich mit dem Moderator Alexander Grebe über Authentische Führung

Auf Augenhöhe - YouTube Interview

In dieser Episode des "Auf Augenhöhe" - Podcast von und mit Hannes Lischka geht es um Anker-Momente, blaue und rote Pillen, authentische Führung in einer digitalen Welt und vieles mehr. 

Freihändig Podcast von Oliver KönigSwen Heidenreich
00:00 / 53:15
SAP-Interview: Authentic LeadershipSwen Heidenreich
00:00 / 47:50
QUALIFIKATIONEN & ERFAHRUNGEN

Als Diplom-Psychologe, zertifizierter Coach und erfahrene Führungskraft bin ich Dein Wegbegleiter auf dem Weg zu Deinem authentischen Selbst und vollen menschlichen Potenzial. Hier ein kleiner Überblick zu meinen Qualifikationen: â€‹â€‹

Co-workers
15 Jahre

Entwicklung & Auswahl von top Talenten & 

Führungskräften für DAX30, Fortune 500 und Mittelstands-Unternehmen​​

Business Meeting
>500

Coaching-Sitzungen mit top Fach- und Führungskräften weltweit 

jamie-street-_94HLr_QXo8-unsplash.jpg
12 Jahre

Erfolgreiche Führung von Mitarbeitern, Teams, Managern & Abteilungen

meinauthentischesselbst_youtube1500x1500
Thought-Leader

Authentische Führung & Karriere in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung. 

Group Lecture
>3000

Zufriedene Seminar-Teilnehmer (unterschiedliche Themen seit 2010) 

rawpixel-652593-unsplash.jpg
Experte
  • Kommunikation

  • Konfliktlösung

  • Selbst-Führung

  • Mitarbeiter-Führung 

BDP-Mitglied Swen Heidenreich
Zertifiziert beim DBVC
Heidenreich-Consulting: Was uns antreibt, Vision

Mein WARUM

"Erkenne Dich selbst" - Wenn wir uns selbst besser verstehen - unser authentisches Selbst kennen - sind nicht nur wir selbst viel zufriedener, und weniger gestresst, wir  treffen auch bessere Entscheidungen im Leben. Entscheidungen, die im Einklang mit unseren Werten, Bedürfnissen und Wünschen stehen. Die Folge:

Wir machen nicht nur irgendeine Karriere, sondern eine authentische Karriere - wir finden unsere Berufung im Leben. Wir führen ein Leben voller Klarheit, Harmonie und Sinn.

Und das wirkt sich unmittelbar positiv auf unsere Umwelt aus:

Als authentische Führungskräfte bringen Mitarbeiter und Unternehmen zum aufblühen. Wir führen authentische und glücklichere Beziehungen.

Mein WIE

KNOW Yourself. GROW Yourself. SHOW Yourself.

Wir alle können ein erfüllendes & erfolgreiches Leben führen - wenn wir unser authentisches Selbst kennen, annehmen und leben. Ich helfe Top-Leistungsträgern auf der Reise zurück zu sich und damit zu einem Leben voller Klarheit, Harmonie und Sinn. Das tue ich mittels eines eigens dafür konzipierten, erprobten und effektiven Coaching-Programms, welches aus den drei folgenden Etappen besteht:

1. Know Yourself: Du erkennst Dein WARUM, WIE und WOHIN im Leben

2. Grow Yourself: Du bringst Dein WARUM, WIE und WOHIN in Einklang

3. Show Yourself: Du lebst DEIN Leben - authentisch, harmonisch, sinnvoll.

Modell: "Die drei Pfade des authentischen Selbst"
Heidenreich-Consulting: zufriedene Kunden, Dienstleistungen für unsere Kunden, Geschäftsleute applaudieren

Mein WAS

"Die Reise zum authentischen Selbst" besteht aus den drei zuvor genannten Etappen und umfasst:

  • Ein 2-Tages Workshop (alternativ ein Ganztages 1:1 Coaching)

  • 6 Einzel-Coaching-Sitzungen

  • 8 online Sparring-Sitzungen

  • Eine umfassende Online-Akademie mit Videos, Webinaren und Worksheets

  • Email Support

BLOG
Lesens-Wert!.png

In diesem Blog schreibe ich rund um die Themen authentisches Selbst, authentische Führung, authentische Beziehungen, authentische Karrieren.  

Interview
Tacheles mit Swen_Thumbail.png

In diesem Interview gibt es Hintergrundinformationen dazu, wie ich auf das Thema "authentisches Selbst" gekommen bin, warum es das Thema Nr. 1 in einer digitalen Welt ist, und was die meisten Menschen falsch verstehen, beim Thema Authentizität.

Kooperations-Partner
Image by Campaign Creators

Erfahre hier, mit welchen Menschen und Unternehmen ich aktuell kooperiere.

Möchtest Du auch mehr Authentizität in der (Wirtschafts-) Welt sehen? Lass uns über Kooperationsmöglichkeiten sprechen.

Kundenstimmen
Homepage Banner -3.png

Über sich selbst reden ist immer komisch, finde ich. Hier einige Kundenstimmen. Durchaus sehr unterschiedlich - aber so erhältst Du einen guten Einblick in meine Arbeit.  

Im Gespräch... 

"Ich bringe authentische Führung in die Führungsetagen von Unternehmen". Die erste Reaktion vieler erfahrener Fach- und Führungskräfte, sobald ich anfange von "Authentizität in der Wirtschaft" zu sprechen, ist immer noch sehr häufig: hoch-gezogene Augenbrauen. Nun bin ich ja selbst ein eher skeptischer Typ. Und deswegen habe ich meine Fakten und Zahlen stets parat. Denn nicht nur meine eigene Erfahrung als Coach oder Führungskraft, sondern auch zahlreiche Studien belegen klar: authentische Führungskräfte sind nicht nur zufriedener als ihre nicht-authentischen Peers, sondern auch noch erfolgreicher.

​

Die Reaktion auf diese Information? Die Augenbrauen erreichen nie dagewesene Höhen. Nach weiteren 10 Minuten Gespräch wird dann aus der anfänglichen Skepsis ein nachdenkliches Nicken.

Im weiteren vertraulichen Gesprächsverlauf höre ich meist sehr bewegende Geschichten von Entbehrungen, von "Schmerzensgeld" für sinnlose Tätigkeiten, von zerbrochenen Familien, Burn-Outs, Mobbing, Gefühlen der Selbst-Entfremdung, und vieles mehr. Der gemeinsame Nenner solcher Geschichten: Die Menschen, die mir diese Geschichten erzählen sind in der Mitte ihres Lebens angekommen, verfügen über hohe kognitive und emotionale Intelligenz und zudem über eine hohe Bereitschaft zur Selbstreflexion. Sie erkennen: Sie haben vielleicht noch 30, maximal 40 "gute Jahre" bevor ihr Leben bergab geht. Und diese wollen sie vor allem als sie selbst, mit einer klaren Vision, Sinn und in Harmonie leben.

Heute biete ich allen Leistungsträgern, die sich entschlossen haben, die kommenden Jahre bewusster und im Einklang mit sich selbst zu leben, einen erprobten Weg an. Einen Weg zurück zu sich selbst und einem achtsamen, erfüllten und sinnvollen Leben. Lust mehr über diesen Weg zu erfahren?

bottom of page