Leistungen

Social

Unternehmen

Ressourcen

©2019 Heidenreich-Consulting

Authentische Kommunikation.

"Die erste Bedingung zum Zuhören ist Mut, weil wir dann riskieren, selbst verändert zu werden."

Carl Rogers

Authentische Kommunikation.

Ihre Mitarbeiter geraten häufig in Streit? Abteilungsleiter führen Grabenkämpfe anstatt miteinander zusammen zu arbeiten? Team-Meetings werden als Zeitverschwendung erlebt und es kommt häufig zu "Nahtot-Erfahrungen" durch "death by powerpoint"? 

Richtig: Kommunikation ist komplex. Je nach Situation sind verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt.

 

Wesentliche Elemente gelingender zwischenmenschlicher Kommunikation sind z.B.  

a. die Rücknahme von Wertungen und "entweder-oder"- Positionen und 

b. die Zunahme von Neugier an der Wirklichkeitskonstruktion des Gegenüber.

Wesentliche Elemente gelingender präsentierender Kommunikation sind z.B.

​a. Ethos, Pathos & Logos 

b. Zielgruppenorientierung

c. Vorbereitung & Übung

Die Lösung:

Situationsübergreifend und unabhängig vom Kontext ist ein Element absolut essentiell:

Das authentische Selbst der Kommunizierenden.    

Unser Angebot:

In unserem Fokus-Workshop lernen und erleben Sie, welche unglaubliche Kraft authentische Kommunikation hat und wie Sie und Ihre Mitarbeiter diese ganz einfach und effektiv nutzen können.

Mitarbeiter und Manager lernen, a) andere von sich und ihren Ideen zu überzeugen, b) harmonischer und zugleich konstruktiver miteinander zusammen zu arbeiten, c) inspirierend und souverän zu präsentieren.

 

Einige Inhalte:  

  • Ganzheitlich kommunizieren: Nonverbale, paraverbale & verbale Kommunikation im Einklang

  • Authentisch Reden, authentisch Zuhören, authentisch Präsentieren.

  • Authentisch Feedback geben - klar & wertschätzend

Kurzfristige Ergebnisse:

Präsentationen, Teammeetings, Mitarbeitergespräche werden zu Ereignissen, auf die sich alle Beteiligten freuen.

Mittelfristige Ergebnisse:

Mitarbeiter und Teams arbeiten effektiver und reibungsloser miteinander zusammen, Manager steuern ihre Teams effektiver, Grabenkämpfe nehmen drastisch ab, das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit nehmen nachweislich zu.

Klingt unrealistisch? Keinesfalls. Probieren Sie es aus: Mit unserem Fokus-Workshop "Authentische Kommunikation"

GRATIS-Webinar: Authentisch präsentieren