Wie Authentizität Führungskräfte & Unternehmen rettet  

"Ich bringe Authentizität zurück in Unternehmen und Führungsetagen"- mit diesem oder einem ähnlichen Leitspruch werde ich heute oft zitiert. Nach mittlerweile 15 Jahren in der Wirtschaft und nach unzähligen Workshops, Coaching-Sitzungen, Beratungen und Gesprächen mit Führungskräften weltweit, habe ich dieses Thema für mich gefunden. Oder besser: es hat mich gefunden. Es war eigentlich schon mein Lebensthema, bevor ich in die Wirtschaftswelt eingestiegen bin (andere Geschichte). Aber erst hier ist es zu meiner Berufung geworden.

Die erste Reaktion vieler erfahrener Fach- und Führungskräfte, sobald ich anfange von "Authentizität in der Wirtschaft" zu sprechen, ist immer noch sehr häufig: hoch-gezogene Augenbrauen. Nun bin ich selbst ein eher skeptischer Typ. Und deswegen habe ich meine Fakten und Zahlen stets parat. Denn nicht nur meine eigene Erfahrung als Coach oder Führungskraft, sondern auch zahlreiche Studien belegen klar: authentische Führungskräfte sind nicht nur zufriedener als ihre nicht-authentischen Peers, sondern auch noch erfolgreicher.

Die Reaktion auf diese Information? Die Augenbrauen erreichen nie dagewesene Höhen. Nach weiteren 10 Minuten Gespräch wird dann aus der anfänglichen Skepsis ein nachdenkliches Nicken.

Im weiteren vertraulichen Gesprächsverlauf höre ich meist sehr bewegende Geschichten von Entbehrungen, von "Schmerzensgeld" für sinnlose Tätigkeiten, von zerbrochenen Familien, Burn-Outs, Mobbing, Gefühlen der Selbst-Entfremdung, und vieles mehr. Der gemeinsame Nenner solcher Geschichten: Die Menschen, die mir diese Geschichten erzählen sind in der Mitte ihres Lebens angekommen, verfügen über hohe kognitive und emotionale Intelligenz und zudem über eine hohe Bereitschaft zur Selbstreflexion. Sie erkennen: Sie haben vielleicht noch 20, maximal 30 "gute Jahre" bevor ihr Leben vorbei ist. Und diese wollen sie vor allem als sie selbst, mit einer klaren Vision, Sinn und in Harmonie leben.

Heute biete ich allen Leistungsträgern, die sich entschlossen haben, die kommenden Jahre bewusster und im Einklang mit sich selbst zu leben, einen erprobten Weg an. Einen Weg zurück zu sich selbst und einem achtsamen, erfüllten und sinnvollen Leben. Bist auch Du bereit für diesen Weg?

Finden wir es heraus...

SAP-Podcast: Authentic Leadership 

In dieser Episode des SAP-Podcast spreche ich mit dem Moderator Alexander Grebe über Authentische Führung

SAP-Interview: Authentic LeadershipSwen Heidenreich
00:00 / 47:50
QUALIFIKATIONEN & ERFAHRUNGEN

Als Diplom-Psychologe, zertifizierter Coach und erfahrene Führungskraft bin ich Dein Wegbegleiter auf dem Weg zu Deinem authentischen Selbst und vollen menschlichen Potenzial. Hier ein kleiner Überblick zu meinen Qualifikationen: ​​

15 Jahre

Entwicklung & Auswahl von top Talenten & 

Führungskräften für DAX30, Fortune 500 und Mittelstands-Unternehmen​​

>500

Coaching-Sitzungen mit top Fach- und Führungskräften weltweit 

12 Jahre

Erfolgreiche Führung von Mitarbeitern, Teams, Managern & Abteilungen

Thought-Leader

Authentische Führung & Karriere in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung. 

>3000

Zufriedene Seminar-Teilnehmer (unterschiedliche Themen seit 2010) 

Experte
  • Kommunikation

  • Konfliktlösung

  • Selbst-Führung

  • Mitarbeiter-Führung 

EIN WENIG PERSÖNLICHER

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich mich extrem aufgerieben habe zwischen Beruf und Familie. Ich arbeitete erfolgreich als Manager in einer Unternehmensberatung und war gerade Vater geworden (hier ein Blick hinter die Kulissen und auf meinen Anker-Moment). 

 

Zu der Zeit lag zudem so einiges auf meinem Schreibtisch: Wir waren mitten in einem M&A Prozess, ich hatte die Verantwortung für den Piloten eines internen Talent-Management Projektes, trainierte die Führungsmannschaft eines unserer strategischen Key-Accounts und leitete eine Abteilung und ein 15-köpfiges Berater-Team. 

 

Ich war komplett zerrissen. Von Terminen getrieben. Total fremdgesteuert. Die Tage waren stressig. Die Nächte schlaflos (unser Sohn schlief die ersten 2 Jahre immer nur 2-3 Stunden am Stück). Meine Frau war alle zwei Wochen wegen starker Migräne in der Notaufnahme. Das volle Programm. Ich war dermaßen übermüdet und erschöpft, fand aber keine Ruhe an Wochenenden, oder den Abenden. Großeltern oder Babysitter zur Entlastung? Fehlanzeige.     

 

Diese Zeit hat mich viel gelehrt. Darüber, über meine Belastungsgrenzen und meine inneren "Antreiber", die mich beinahe in den Burnout vertrieben hätten, aber auch über meine Werte, Stärken und Ziele im Leben. 

Letztendlich habe ich einen Weg gefunden. Ich lebe heute ein harmonisches, zutiefst erfüllendes und erfolgreiches Leben. Es war ein steiniger Weg. Heute nenne ich diesen Weg „Die Reise zu meinem authentischen Selbst“. 

 

Heute profitiere ich - und profitieren meine Kunden - ungemein von dieser Reise. Ich gebe heute nicht nur meine Expertise als Diplom-Psychologe und zertifizierter Coach weiter, sondern auch meine Lebenserfahrungen und Lehren der letzten 20 Jahre.  

Dank diesen Erlebnissen, weiß ich heute nur zu gut, was meine Kunden oft durchmachen - in Unternehmensberatungen, als Führungskräfte, als Eltern, als Dienstleister, als HighPerformer, aber vor allem als Menschen, die sich eigentlich nichts weiter wünschen, als ein glückliches und erfüllendes Leben - für sich und ihre Familien - mit einem Beruf, der Spaß macht, Bedeutung hat und sinnvoll ist.

Für meine Kunden bin ich heute Wegbegleiter auf der Reise zu IHREM authentischen Selbst und damit zu einem erfolgreichen Leben, voller Klarheit, Harmonie und Sinn. Und weil meine Kunden mit mir einen Weggefährten haben, der die Steine und Stolperfallen des Weges kennt,  dauert ihre Reise auch nicht Jahre, sondern nur Wochen. Auch ist es keine beschwerliche Reise, sondern eine überaus inspirierende, spannende und belebende Reise.

Steckst auch Du gerade fest in Deinem Leben? Bist ausgebrannt oder wünscht Dir einfach mehr Klarheit, mehr Harmonie, oder Sinn in Deinem Leben? Dann erfahre hier alles über die Reise zu DEINEM authentischen Selbst: 

 

BDP-Mitglied Swen Heidenreich
Zertifiziert beim DBVC

Mein WARUM

"Erkenne Dich selbst" - Wenn wir uns selbst besser verstehen - unser authentisches Selbst kennen - sind nicht nur wir selbst viel zufriedener, und weniger gestresst, wir  treffen auch bessere Entscheidungen im Leben. Entscheidungen, die im Einklang mit unseren Werten, Bedürfnissen und Wünschen stehen. Die Folge:

Wir machen nicht nur irgendeine Karriere, sondern eine authentische Karriere - wir finden unsere Berufung im Leben. Wir führen ein Leben voller Klarheit, Harmonie und Sinn.

Und das wirkt sich unmittelbar positiv auf unsere Umwelt aus:

Als authentische Führungskräfte bringen Mitarbeiter und Unternehmen zum aufblühen. Wir führen authentische und glücklichere Beziehungen.

Mein WIE

KNOW Yourself. GROW Yourself. SHOW Yourself.

Wir alle können ein erfüllendes & erfolgreiches Leben führen - wenn wir unser authentisches Selbst kennen, annehmen und leben. Ich helfe Top-Leistungsträgern auf der Reise zurück zu sich und damit zu einem Leben voller Klarheit, Harmonie und Sinn. das tue ich mittels eines eigens dafür konzipierten, erprobten und effektiven Coaching-Programm in drei Etappen. Diese sind:

1. Know Yourself: Du erkennst Dein WARUM, WIE und WOHIN im Leben

2. Grow Yourself: Du bringst Dein WARUM, WIE und WOHIN in Einklang

3. Show Yourself: Du lebst DEIN Leben - authentisch, harmonisch, sinnvoll.

Mein WAS

"Die Reise zum authentischen Selbst" besteht aus den drei zuvor genannten drei Etappen und umfasst:

  • Ein 2-Tages Workshop (alternativ ein Ganztages 1:1 Coaching)

  • 6 Einzel-Coaching-Sitzungen

  • 8 online Sparring-Sitzungen

  • Eine umfassende Online-Akademie mit Videos, Webinaren und Worksheets

  • Email Support

LEISTUNGEN

SOCIAL

GRATIS

AKTUELLES

© Copyright 2020 Heidenreich-Consulting